Hintergrund

„Positive Frauen Schweiz“ ist eine private Initiative mit einer mittlerweile über 10jährigen Geschichte.
Am Anfang stand die Beobachtung, dass viele mit HIV lebende Frauen ähnliche Probleme beim Umgang mit der Erkrankung haben, aber keine Möglichkeiten zum Kennenlernen und Austausch.

Damals, 2012, schien uns aber fraglich, ob eine Selbsthilfeorganisation überhaupt auf Interesse stossen würde. Daher initiierten wir eine Umfrage, an der 170 mit HIV lebende Frauen an fünf Behandlungsorten in der Deutschschweiz teilnahmen. 33% dieser Frauen gaben an, sich von einer solchen Austauschmöglichkeit angesprochen zu fühlen.

Und tatsächlich: unsere drei Gruppen, zwei in Zürich, eine in Bern, wurden von Anfang an gut angenommen. Die regelmässig stattfindenden Treffen sind zu einem wichtigen Ort des Miteinanders und Austauschs geworden, mit grosser Offenheit in geschütztem Rahmen. Oft nehmen wir uns zu den Treffen ein besonderes Thema vor; manchmal überlassen wir das Thema aber auch der jeweiligen Situation.

Über die Jahre haben wir mehrfach unsere gesammelten Erfahrungen eingebracht:
Wir haben uns an einem nationalen HIV-Symposium beteiligt; Texte, die wir erstellt und als Grundlage für Treffen verwendet haben (siehe unter „Infoblätter“), wurden in der Swiss AIDS News veröffentlich; mittels anonymisierten Interviews haben wir gezeigt, was HIV für uns im täglichen Leben bedeutet (siehe unter „Links“). Und zweimal haben wir Workshops für mit HIV lebende Frauen organisiert, mit dem Schwerpunkt Selbststärkung.